Kiefergelenk-Beschwerden

Kiefergelenkschmerz und Knackgeräusche

Knackgeräusche im Kiefer oder gar Kieferschmerzen rühren häufig von Störungen im Kiefergelenk oder Fehlregulationen zwischen Muskel- und Kiefergelenkfunktion her. Bei Kiefergelenkschmerzen stellt der Zahnarzt häufig eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz: CMD) fest.

Das typische Symptom dafür sind schmerzenden Kaumuskeln. Knackgeräusche des Kiefers entstehen zum Beispiel, weil die Knorpelscheiben zwischen dem Gelenkköpfchen und der Gelenkgrube verrutschen. Daneben gibt es andere Faktoren, die diese Funktionsstörungen begünstigen beziehungsweise verursachen.

Die typischen Symptome bei Kiefergelenkbeschwerden

• Mund/Kiefer lässt sich nur eingeschränkt öffnen
  • Kiefergelenke knacken und/oder reiben beim Öffnen und Schließen des Mundes/Kiefers
  • Kieferschmerzen strahlen in Gesicht, Kopf, Mund, Schulter, Nacken oder Rücken aus
  • Kieferschmerzen verursachen auch Kopfschmerzen oder schränken Bewegungsfreiheit des Kopfes ein
  • Hals-Wirbelsäulen-Beschwerden
  • Fehlfunktionen im Schulter- oder Nackenbereich
  • Zähne sitzen nicht mehr optimal aufeinander, in der Folge kann es zu Zahnproblemen kommen
  • Kieferschmerzen verursachen Ohrenschmerzen
  • Kieferschmerzen verursachen Schwindel, Tinnitus
Kiefergelenk-Beschwerden 1

Die Wirkung der Physiotherapie bei Kiefergelenkbeschwerden

Für die erfolgreiche Therapie im Kiefergelenksbereich arbeitet der Physiotherapeut selbstverständlich eng mit Ihrem/einem Zahnmediziner zusammen. Häufig wendet der Therapeut spezielle Handgriffe der Manuellen Therapie an. Sie lindern zum einen den Schmerz, zum anderen bewirken sie eine Mobilisation, die gegen die gegebenenfalls bestehenden Bewegungseinschränkungen hilft. Zum Programm gehören außerdem bewährte physiotherapeutische Behandlungen, die vom Kauapparat verursachte funktionale Störungen mindern oder gar ganz beseitigen.